Der Traum von den Galapagosinseln
Es fällt uns richtig schwer einen Beitrag über die ecuadorianische Inselgruppe im Pazifik zu formulieren, denn wir waren einfach nur fasziniert von all den Erlebnissen. Es war wahrscheinlich das Highlight unser bisherigen Reise. Wir hatten uns vorgenommen innerhalb von 9 Tagen die drei großen Inseln Santa Cruz, Isabela und San Cristóbal zu bereisen. Bei einem Tagesausflug konnten wir außerdem noch die Insel Floreana kennenlernen.
Geht Galapagos auch günstig?
Als wir unsere Reise letztes Jahr grob geplant hatten, fiel der Name Galapagos immer wieder, jedoch hatten wir uns eigentlich aufgrund der hohen Kosten dagegen entschieden. Da wir aber durch das Workaway bereits in der Nähe waren, dadurch auch Geld gespart hatten – und auch unzählige Beiträge über das günstige Reisen auf den Galapgos gelesen hatten – änderten wir unsere Meinung dann doch. Trotzdem ließen sich die meisten Kosten nicht vermeiden….
Am Tag der Einreise zum Beispiel hatten wir Kosten für den Flug zu den Galapagos Inseln (190$), die Eintrittsgebühr für Touristen (100$), die Immigrationskarte (20$), die Busfahrt zum Hafen (5$), das Boot für die Überquerung des Flusses (1$) und den Bus in die Stadt der Insel (5$). Im Laufe der Zeit kamen immer wieder Kosten für Inselüberquerungen (je 25$), Boottaxis, welche uns auf das eigentliche Boot bringen und abholen sollten (je 1,50$) & Inselein- und austrittsgebühren (zwischen 1$ und 10$) hinzu. Außerdem hat sich durch die Pandemie auch einiges verändert. Aktivitäten, welche laut Blogbeiträgen kostenlos waren, sind ohne Guide nicht mehr zugänglich… dafür werden jeweils 10$ verlangt…und und und 😄
Letztendlich haben wir es aber dann doch verhältnismäßig günstig geschafft die Inseln im Pazifik zu bereisen…Kleiner Spartipp: Schnorchelquipment bereits am Festland kaufen und mitbringen 🤿
Licht und Schatten des Reisens
Auf dem ersten Blick scheint unsere Reise und unser Blog nur aus schönen Traummomenten zu bestehen. Jedoch gibts es, wie im alltäglichen Leben auch, immer wieder Probleme und Konfrontationen, die man bewältigen muss. So hatten wir während des ganzen Galapgosaufenhaltes durchgehend Ärger mit unserer Travel Agency „My Galapagos Tours“. Auf der Suche nach Tickets für die Inselüberquerungen, wurden wir von der Agency überredet gleich alle von uns geplanten Tagestouren dort zu buchen. Wir handelten einen guten Preis aus und der schnelle Google Review Check war auch positiv.

Auf unserem ersten Tagessausflug, welcher wahrlich nicht schlecht war, sahen und erhielten wir aber nur einen Bruchteil dessen, was uns verkauft wurde. So wollten wir uns gemeinsam mit anderen Teilnehmenden nach der Tour bei der Agency beschweren. Doch Überraschung…Leider war die Agentur wegen ausstehenden Steuerzahlungen geschlossen worden…Nach einem kurzen Schock, waren sie aber dann wenigstens mehr oder weniger über Whatsapp erreichbar.
Auf der zweiten Insel lief dann alles reibungslos mit den geplanten Touren und Fahrten ehe es dann einfach unverschämt wurde. Da die Agency vergessen hatte unsere Tickets zu buchen, standen wir am Hafen vor der letzten ausgebuchten Fähre des Tages. Letztenendes mussten wir einen alten Mann am Hafen schmieren, um illegalerweise mit einem Boottaxi an der Hafenkontrolle vorbei auf die Fähre zu gelangen. Glücklich auf der Insel angekommen der nächste Schock…Die geplante Tagestour war anscheinend von der Agency nicht gebucht worden. Nach edlichen Telefonaten stellten wir fest, dass alle Touren für die nächsten beiden Tage, welche auch unsere letzten waren, ausgebucht waren…Glücklicherweise hat uns auf San Cristobal unser super netter Host und sein Sohn geholfen mit der Agentur zu kommunizieren. Letztendlich haben wir es geschafft am letzten Tag unseres Aufenthaltes eine Tour zu ergattern und wir haben tatsächlich kein Geld verloren, sondern nur unsere Nerven. Wir könnten euch noch viel mehr davon erzählen, aber nach diesen etwas ärgerlichen Erfahrungen auf den Galápagosinseln, müssen jetzt natürlich unbedingt die tollen Momente kommen 🙂
Das lässt sich am Besten durch etliche Fotos und ein kurzes Video zusammenfassen!
Wir sind dankbar für jeden einzelnen Moment, den wir hier und auf der gesamten Reise erleben können. Auf den Inseln hatten wir auch sehr interessante menschliche Begegnungen. Im Vergleich zu den vorherigen Ländern traffen wir hier auf viele Familien – Beispielsweise ein reisendes Paar mit ihrer vierjährigen Tochter, welches seit vier Monaten nur mit Handgepäck unterwegs ist 🧳. Oder eine holländische Großfamilie mit vier pubertierenden Jungs, welche seit Jahren in den Ferien die Welt zusammen bereist 😊. Die Zeit verging super schnell – wir waren sehr viel im Wasser, sodass unsere Badesachen und Julias Haare zwischenzeitlich nicht mal die Zeit hatten zu trocknen 😄 🌊. Nach dem unvergesslichen Abenteuer auf den Galapagosinseln freuten wir uns bereits auf das nächste spannende Land – 🇵🇪🦙
Mehr Bilder gibt es wie immer HIER.
Hallo Ihr Beiden, wow, sehr beeindruckend. Das sieht wirklich nach dem Highlight eurer Tour aus. Sehr schönes Video. Wusste gar nicht das man so nah an die Tiere ran darf. LG aus der Eifel.
Danke!! 😘Ja meist kommen die Tiere in deine Nähe 👍
Hi Julia, hi Michi,
wow, das sind ja wunderschöne Eindrücke! Galapagos scheint das zu sein, was man allgemein davon hört. Mir ist es nicht gelungen, die Inseln zu bereisen. Es fehlte immer die Zeit. Was ich aber zu Hauf am eigenen Leib erlebt habe: den Stress mit den Agenturen vor Ort. Es war manchmal echt zum verzweifeln. Und ich hatte immer für um die 25 Damen (die 0 Toleranz hatten😖) zu sorgen. Nun ja, Schnee von gestern. Aber eure Tour ist life und sie ist einfach beneidenswert und aufregend. Unbezahlbar sind auch die Herausforderungen, die ihr beschrieben und gemeistert habt. Das macht stark und selbstsicher.
So, dann bleibt mir nur, Euch gute Flüge nach Alaska/Deuschland zu wünschen und weiter eine gute Zeit
Karin
Danke Karin:) ja das stimmt! Oh Gott- das will ich mir gar nicht vorstellen 😄 dankee
Hallo ihr zwei,
Der Bericht und die Bilder sind sehr gelungen.
Man wünscht sich dort zu sein!
Wir verfolgen eure Reise mit großem Interesse und hoffen euch bald wieder zu sehen!
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang, lieb von dir 🙂
Super Bilder, interessante Tiere 🦎 und ihr – strahlend und glücklich! Julia, du schaust einfach toll aus! Ich hoffe, dass es euch jetzt in Bolivien genauso gut geht. Wir warten schon alle auf den nächsten Beitrag…. leider sind deine Geschwister a bisserl schreibfaul 🤔 … aber anschauen tun es alle!!! Bussis von uns allen 😘 wir vermissen dich!
Danke!! Hast du schön geschrieben😘 ja wir sind mal wieder im Schreibverzug 🙈 viel zu erleben 😄 danke! Ich euch auch 🙂