Zum Inhalt springen

Huế & Hanoi

In Huế hatten wir einen kurzen Zwischenstopp eingeplant. Die Stadt war der Kaisersitz der Nguyễn-Dynastie. Das wichtigste Wahrzeichen der Stadt ist die Zitadelle dieser Dynastie aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist riesig und umfasst Paläste, die Kaiserstadt, Gärten und wird von einem Graben und Steinmauern umgeben. Als wir die Zitadelle besuchten, war abgesehen von ein paar Reisegruppen nicht viel los und wir konnten diesen faszinierenden Ort auf uns wirken lassen. 

Am Abend unternahmen wir mal was ganz kitschiges und fuhren zum Sonnenuntergang mit einem Schwanen-Tretboot auf dem Fluss der Stadt.🌅 🦢🤢

Ansonsten ging es für uns in der Stadt eher ruhig zu, da ich auch einen Tag krank im Bett lag 🤧🤒. Da Michis Geburtstag vor der Tür stand, nutzten wir die Zeit und planten unsere Reise spontan um und beschlossen direkt in die Hautpstadt Vietnams zu reisen –  Hanoi.

Hanoi und Michis Geburtstag

In Hanoi angekommen durfte ich einen Teil der Verwandtschaft von Michis Papa kennenlernen. Auch dort wurden wir super lieb und mit viel Essen empfangen 😍. Es gab auch ein kleines Fotoshooting 🤭.

Auch wenn Freunde und Familie natürlich sehr fehlten, hatten wir einen tollen Tag zusammen. Zuerst feierten wir Michis Geburtstag bei einer Hostelparty rein 🎉. Am nächsten Tag besuchten wir mit netten Mitreisenden eine Free Walking Tour durch die Stadt und konnten so interessante Ecken und geschichtliche Hintergründe kennenlernen. Nachmittags bekamen wir dann einen dreistündigen Spaaufenthalt von Michis Cousine in ihrem Salon geschenkt💆‍♂️. Das war einfach der Wahnsinn 🫠. Später hatten wir noch ein tolles Abendessen mit ein paar Verwandten. Es gab sogar einen Geburtstagskuchen🥳🎁

Einmal probierten wir den berühmten Egg Coffee, der in Hanoi seinen Ursprung hat- leider hat uns dieser gar nicht geschmeckt 🥴.  Michi hatte seinen letzten Egg Coffee um einiges besser in Erinnerung… Allgemein war das Essen in der 20 Millionen Stadt aber unbeschreiblich gut.🍲 Ein gutes vietnamesisches Restaurant hat eine kleine Kochmöglichkeit sowie Plastikstühle und -tische. Zum Essen gibt es immer frische Kräuter und Salat dazu. Die Auswahlmöglickeiten sind unendlich und alles ist so lecker. Und ich fand mein neues Lieblingsgetränk (Iced Kumquat Tea) in XXL Größe 🙊

 Freitagabend fand ein Nachtmarkt auf den Straßen Hanois statt. Überall war so viel zu sehen und zu probieren. Es fühlte sich etwas wie auf dem Schulhof an – Es gab überall Essen, Auftritte von Tänzern und Musikern und verschiedene Aktivitäten wie Seilspringen, Holztürme bauen oder Mal- und Basteltische. Die Kinder hatten auch eine Menge Spaß mit ihren Minifahrzeugen. Michi führte mich dann auch zur berühmten Eisdiele, wo er als Kind mit seiner Familie öfters war. 

Insgesamt hat uns Hanoi sehr gut gefallen! Vietnam ist laut, chaotisch und bunt. Die Straßen sind voll mit Motorrädern, nicht wenige transportieren ziemlich viel oder ziemlich verrücktes darauf. Das Land hat mit seinen Bergen, dem Meer und tollen Städten so viel zu bieten und vermittelt ein gutes Lebensgefühl. Wir stellten wieder fest wie schön es ist ein Land zu bereisen in dem einer die Sprache sprechen kann. Es erleichterte uns so vieles und ließ uns Vietnam auf besondere Art und Weise entdecken. Vietnam kann man einfach nur lieben 🤭.

Gegen Ende unserer Vietnamreise folgte noch ein großes Abenteuer: Mit dem Motorrad für vier Tage durch die Berge bis zur Grenze Chinas. Das sollte eines unserer Highlights der gesamten Weltreise werden  🏍 Fortsetzung folgt…

Mehr Bilder gibt es wie immer HIER.

Hier waren/sind wir gerade 🙂

Schreibe einen Kommentar