Zum Inhalt springen

Weihnachten und Silvester in Kolumbien

Weihnachten & Salsa in Cali 

Einige Wochen zuvor in Guatemala, auf einem kleinen Boot zum Festival, erzählte uns ein Traveller von einem großen und bekannten Salsa Festival,  welches über Weihnachten in der Salsahauptstadt Cali stattfinden sollte. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Pläne hatten, haben wir uns seitdem darauf eingeschossen Weihnachten in Cali zu verbringen.

Cali – Was sollen wir über unsere Zeit in Cali erzählen …  Die Stadt ist nicht schön, in unserem Hostel fühlten wir uns nicht wohl und die Bewohner waren auch  nicht sehr herzlich. Leider hatten wir das Hostel bereits über die Feiertage im Vorhinein gebucht und gezahlt, sodass wir hier einige Tage bleiben mussten.

Trotzdem versuchten wir die Zeit hier zu genießen. Als Eisliebhaber war natürlich die Canchas Panamericanas – ein Mix aus tropischen Früchten, Eis und Honig – ein leckeres Highlight. Auch wenn die Kolumbianer das Eis noch mit Käse bestreut hatten… Am Abend strahlte der Park mit vielen Lichtern und es gab viel Musik und verschiedene Stände zum Essen und Trinken.

Heiligabend verlief leider auch nicht ganz wie verhofft. Das lebhafte Kolumbien machte an diesem Tag eine Auszeit und sehr viele Restaurants schlossen gegen Abend. Im Hostel kam leider auch keine Weihnachtsstimmung auf, so wie wir es uns gewünscht hatten. In diesem Hostel waren außerdem viele französischsprechende Reisende anwesend, die unserer Erfahrung nach leider oft unter sich bleiben. Wir entschlossen uns aber das Beste draus zu machen: Wir bestellten Pizza, tranken viel Wein, spielten Jenga und Billard und hatten doch noch ein paar schöne Gespräche mit anderen Reisenden. Aber natürlich ist das nicht mit einem Weihnachten mit Familie & Freunde zu vergleichen ❤️

Feria de Cali

An den Weihnachtsfeiertagen besuchten wir einige Shows der Feria de Cali. Wir sahen tolle Paraden und Tanzeinlagen. Es fühlte sich etwas an wie ein Faschingsumzug.

 

Als großes Highlight des Festivals fand ein riesiges Konzert in Cali statt. Neben viel kolumbianischer Salsa Musik, war der auch in Deutschland bekannte J Balvin als Hauptact zu Gast. Die Stimmung im Stadion war unglaublich, überall tanzten und sangen die Menschen.

Im Nachhinein hörten wir von Einigen, dass sie Cali super fanden. Das bestätigte wieder unsere Erfahrung, dass die Unterkunft und die Mitreisenden einen Großteil davon ausmachen, wie man den Ort erlebt. 

Cartagena & Silvester 

Um Silvester in der Karibik verbringen zu können, entschieden wir uns von Cali nach Cartagena zu fliegen. Die Hafenstadt ist sehr touristisch und vor allem bei den kolumbianischen Einwohnern als Urlaubsort beliebt. Hier hatten wir erstmal einen Hitzeschock. Der Wechsel zwischen dem tropischen Klima und den stark heruntergekühlten Innenräumen machte uns ziemlich zu schaffen. Wir gingen es daher etwas ruhiger an und schlenderten viel durch die Straßen, shoppten neue schöne Klamotten und verbrachten unsere Abende in den belebten Straßen mit dem ein oder anderen Bier.

Insgesamt hatten wir tatsächlich drei verschiedene Unterkünfte in Cartagena. Das Airbnb glich einem Altenheim und war sehr christlich eingerichtet. Über Silvester hatten wir dann das schönste Hostel auf unserer bisherigen Reise. Es war sehr sauber, hatte ein super Frühstück, tolle Leute und einen schönen Pool. Am letzten Tag schliefen wir dann in einem Hotel in dem wir definitiv unsere Inlay Schlafsäcke brauchten, um schlafen zu können. 🤢

Silvester entschieden wir uns ein Angebot vom Hostel anzunehmen. Mit einem Boot ging es am Abend auf eine Insel, wo wir eine wunderschöne Location vorfanden. Leider ließ sowohl das Buffet wie auch die Stimmung einiger Gäste etwas auf sich warten, aber wie immer machten wir das Beste draus. Wir tanzten zur Live-Musik und entspannten in den Hängematten. Mitternachts konnten wir ein tolles Feuerwerk beobachten.

Am Neujahrestag machten wir es uns am Rooftop Pool des benachbarten Hostels bequem und entspannten den letzten Tag in Cartagena bevor es am nächsten Tag weiter Richtung Norden ging.

 

Mehr Bilder gibt es wie immer HIER.

Hier waren/sind wir gerade 🙂

2 Kommentare

  1. PeKa PeKa

    Hallo Ihr Beiden,

    so ein toller Blog. Schön, dass wir Eure Tour fast hautnah miterleben dürfen, diesmal auch mit vielen Fotos von Euch beiden, immer in guter Stimmung,

    Viel Spaß weiterhin… bis zu Eurer nächsten Station

    Grüße aus der Nordeifel

    • julialarissags@gmail.com julialarissags@gmail.com

      Vielen Dank für die lieben Worte! Freut uns sehr, wenn es euch gefällt 😘

Schreibe einen Kommentar